SOS-Dalmatiner e.V.

Wer sind wir

Wir sind Menschen, die durch ihre Liebe zum Hund und dem Wunsch hilflosen, gequälten und vernachlässigten Vierbeinern zu helfen, zusammengeführt wurden.

Da wir unser Herz an die Dalmatiner verloren haben, wuchs der Wunsch, jenen zu helfen, die in Tierheimen, Tötungsstationen, an der Kette oder auf der Straße leiden müssen. Für diese sensiblen Hunde, die ihre Menschen, ihre Familie brauchen, die mit ihrem kurzen Fell eisiger Kälte nichts entgegenzusetzen haben – ohne Schutz in kalten Außenzwingern sehr schnell krank werden oder sterben, möchten wir uns einsetzen.

Es steht leider nicht in unserer Macht, allen Tieren helfen zu können, aber wir möchten wenigstens versuchen bei einigen Hunden wieder gutzumachen, was ihnen durch menschliche Unachtsamkeit, Gleichgültigkeit oder Grausamkeit an Schmerz und Leid zugefügt wurde!

Wir haben uns bewusst für Auslandstierschutz entschieden, da wir der Auffassung sind, dass Tierliebe und Tierschutz nicht an der deutschen Grenze enden sollte, aber natürlich verschließen wir die Augen auch nicht vor Leid im eigenen Land. Wir wollen und werden dort helfen, wo Hilfe benötigt wird.

So möchten wir unsere Arbeit allen Dalmatinern und Dalmatiner-Mixen in Not widmen, denen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten eine Hilfe sein können.

Insbesondere die spanischen Perreras, von hier bekommen wir die meisten Notfälle, stehen bei uns im Focus.

Aber auch aus vielen anderen Ländern bekommen leider fast täglich Notrufe und furchtbare Geschichten, Bilder und Schicksale über in Not geratene, ausgesetzte, in furchtbaren Verhältnissen lebende oder vorgefundene "Notnasen" ...oft von der Tötung bedroht, so dass wir schnell handeln müssen.  

Deshalb versuchen wir, unabhängig von Land und Ort, überall dort zu helfen, wo unsere Hilfe benötigt wird und wir helfen können.

Mit Hilfe der Tierschützer vor Ort - deren Hilfe, Erstversorgung und Vorbereitung auf die Ausreise das Allerwichtigste ist, und von liebevollen und zuverlässigen Pflegestellen hier in Deutschland und angrenzend, wollen wir diese Hunde von der Straße oder aus den Tötungsstationen holen - oder wo immer sie sich in Not befinden - sie versorgen und aufpäppeln, wenn nötig ihnen helfen das Vertrauen zum Menschen zurück zu gewinnen und dann in ein schönes Zuhause vermitteln.

Unser Ziel ist es, Dalmatinern und Dalmatiner-Mixen aus Not und Lebensgefahr zu befreien und ihnen ein Leben in einem liebevollen Zuhauses, frei von Angst, Hunger oder Kälte ermöglichen zu können !!

Unser Team bestehend aus:

  • der 1. Vorsitzenden Ariane Hollmann – sie führt die Homepage und ist zuständig für die Transporte unserer Hunde. Erlaubnis nach §11 Abs1 Nr. 5 liegt vor.
  • der 2. Vorsitzenden Claudia Peters - sie führt die Buchhaltung und  unseren „Finanzbereich“. Erlaubnis nach §11 Abs1 Nr. 5 liegt vor.

  • der 3.Vorsitzenden Denny Oberhoff – sie ist geprüfte Tierpsychologin Spezialgebiet Hund  und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Hunde in der Vermittlung und ebenso Pflegestellenbetreuung -  außerdem hat sie ein offenes Ohr für alle „Problemfellchen“ in und nach der Vermittlung.  Sie führt den FB-Bereich des Vereins und betreut den Bereich Vor- und Nachkontrollen.

  • Danny Heins – er ist zuständig für die vertraglichen Angelegenheiten unseres Vereins und somit Ansprechpartner für alles rund um unsere Pflege- und Schutzverträge und alle dazugehörigen Unterlagen. Außerdem ist er Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Hunde in der Vermittlung und ebenso Pflegestellenbetreuung. Er ist auch für die Abholbetreuung in Essen zuständig.

  • Unserem „Team Hannover“ Olli und Tanja Staudenrauß – sie betreuen gemeinsam die Anmeldung unserer Hunde bei TASSO und sind außerdem zuständig für die Abholbetreuung in Hannover. Außerdem sind sie ebenso Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Hunde in der Vermittlung und ebenso Pflegestellenbetreuung.  Dazugestoßen ist auch Tochter Angelina, die als unsere "Videomanagerin" für die Erstellung der Videos unserer Hunde auf der HP und bei FB zuständig ist.

  • Julia Scholz – sie leitet unsere Auktionen zugunsten unserer Notpünktchen bei FB und ebenso fällt die Abholbetreuung in NRW in ihren Bereich.

Unser Team

Ariane

Ariane Hollmann mit Bond und Dana

geboren: 1971

Stadt: Espenau / Hessen / Deutschland
Tel.: 05673/9929989
Handy: 0173/2590441

E-mail: ari@sos-dalmatiner.de

Claudi

Claudia Peters mit Leo

geboren: 1970

Stadt: Wolfsburg / Niedersachsen / Deutschland
Tel.: 05363/989350
Handy: 0176/72841416

E-mail: claudi@sos-dalmatiner.de

Denny

Denny Oberhoff mit SOS-Pünktchen Heidi, Mariposa und Klarabella

geboren: 1974

Stadt: Hückeswagen / NRW / Deutschland
Tel.:  02192/9269770
Handy: 0160/2723638

E-mail: denny@sos-dalmatiner.de

Danny Heins

Danny Heins mit Anton und SOS-Pünktchen Joel

geboren: 1981

Stadt: Hürth / NRW / Deutschland
Handy: 01515/8772010

E-mail: danny@sos-dalmatiner.de

Team Hannover

Tanja+Olli+Angelina Staudenrauß mit Cleopatra, Ramses, SOS-Pünktchen Milow und Speedy

 

Stadt: Ronnenberg / Niedersachsen / Deutschland
Tel.: 05109/512345
Handy: 0172/5146490

E-mail: team.hannover@web.de

Julia

Julia Scholz mit Luna, Cooper und SOS-Pünktchen Leo

geboren: 1989

Stadt: Wermelskirchen / NRW / Deutschland

E-mail: Jukas@ymail.com